Kultur & Integration
gerade fertig gestellter Fachartikel, aber noch unveröffentlicht:
—–>>>
„Kultur und Integration“
„Interkultureller Dialog“ und „kulturelle Vielfalt“ –
Chancen & Herausforderungen für den Kulturbereich
Eine Einführung von Wigbert Boell
„Alle Kulturen sind Teil des gemeinsamen Erbes der Menschheit. Die kulturelle Identität eines Volkes wird durch den Kontakt mit den Traditionen und Wertvorstellungen von anderen erneuert und bereichert. Die Kultur ist der Dialog, der Austausch von Ideen und Erfahrungen und die Achtung anderer Werte und Traditionen; die Isolation lässt sie verfallen und absterben.“
(Deutsche UNESCO, 1982)
Ausgehend von globalen (UN) Vorgaben und der Europäischen Perspektive folgend, sich verstärkt mit den gesellschaftlichen Herausforderungen durch Migration auseinandersetzen zu müssen (“Integration und Kultur”), werden die verschiedenen Begriffe und Themenkreise vorgestellt und dann mit Fragen und Herausforderungen aus der alltäglichen Praxis ergänzt.
Was bedeutet „interkultureller Dialog“? Wie wird “kulturelle Teilhabe” gefördert? Welche Möglichkeiten bieten sich für Präsentationen der „kulturellen Vielfalt“ in der Gesellschaft? Wie können „Kunst und Kultur“ zu diesen Themen konstruktiv beitragen und damit auch Integration unterstützen?
In diesem Rahmen arbeiten kulturelle Institutionen und müssen sich verstärkt damit beschäftigen. Mit den internationalen Vorgaben ist der Themenbereich inzwischen auch gewollt auf der politischen Agenda angekommen, während es bereits seit vielen Jahren die praktische Arbeit im Lokalen („von unten“ / „grassroots“) gibt. In Zukunft wird es auch um eine fruchtbare Zusammenarbeit bereits existierender Organisationen und Projekte mit zuständigen politischen Akteuren und etablierten Kulturbetrieben gehen. Der Interkulturelle Dialog ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der von allen gesellschaftlichen Gruppen geführt werden muss.
—-
Über Rück- und/ oder Anfragen würde ich mich freuen.
via twitter @boell_com oder email: biz (at) boell (dot) com