„Kultur im Umbruch“ – Kultur & Nachhaltigkeit
Kultur & Nachhaltigkeit : „Gutes Klima für Festivals“
Wenn übermorgen die 10. Jahrestagung des Fachverband Kulturmanagement in Weimar beginnt, freue ich mich dabei zu sein und die Gelegenheit zu haben, einen kurzen Vortrag über das Thema „Kultur & Nachhaltigkeit“ zu halten.
Das Leitthema der Konferenz „Kultur im Umbruch“ bedeutet auch sich verändernde ökologische Bedingungen bei der „Kultur-Herstellung“. Sei es Anforderungen zur Energie-Effizienz in Theatern, Digitalisierung in Museen, Mobilitäts-Konzepte für Festivals oder verstärkte Sicherheitsanforderungen bei Veranstaltungen – der „Nachhaltigkeitsfaktor“ zieht sich durch alle Bereiche und wird durch zukünftige Auflagen von Oben (Behörden) und zunehmenden Druck von Unten (Publikum) verstärkt mit bedacht werden müssen.
Mit dem wachsenden Markt von Festivals, die es heute in Deutschland und Europa gibt und der gleichzeitig intensivierenden Debatte um Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, müssen sich auch Festivalmanager fragen, wie sie dieses Thema behandeln. Bei der Vielzahl von Festivals in Europa liegt die Spannbreite derzeit noch zwischen bereits „grünen Festivals“ mit minimalen Belastungen für die Umwelt und Veranstaltungen, die sich noch kaum mit dem Thema beschäftigen.
Nach den Beschlüssen der Welt-Klimakonferenz in Paris im November 2015 (COP21) und der daraus folgenden zukünftigen Umsetzung in Staaten, Organisationen und Verbänden werden Bedingungen und Standards dazu führen, dass für jedes Mitglied der Kreativ-Industrie das Thema Nachhaltigkeit ein notwendiger Bereich wird.
Rock- und Popfestivals gehören spätestens seit Monterey (1967) und Woodstock (1969) zur modernen Kultur. Insbesondere in den letzten 15 Jahren hat die Anzahl und Spezialisierung der europäischen Festivals immer weiter zugenommen. Gemeinsam ist es ihnen, dass sie sich immer mehr mit Ihrer „Grünheit“ auseinandersetzen müssen, ebenso wie auch Festivals der Klassik, Biennalen, Kunst-Sommer, Filmfestivals, etc.
Wenn sich das Thema Nachhaltigkeit durch alle Bereiche zieht, stellt sich die Frage, wie ein Festivalmanager mit diesen veränderten Bedingungen umgehen kann. Der Vortrag gibt eine erste Einführung in das Thema und erstellt anhand von Beispielen, Fragen und Stichpunkten eine erste Systematik für ein „Nachhaltigkeitskonzept für Festivals“.